Olaplex
Experten verraten uns

Kann man Olaplex für zuhause kaufen?

Jeder kennt das Gefühl nach einer Trennung und den Wunsch nach Veränderung – zuerst Klamotten, dann Bilder und zum Schluss folgt dann die Typveränderung, die alle sprachlos werden lässt. Schließlich sitzt man auf dem Friseurstuhl und will die schwarzen Haare in eine blonde Pracht verwandeln lassen. Der Friseur gibt auf diesen Wunsch nur eine Antwort: „Aber nicht ohne Olaplex!“

Doch was ist Olaplex eigentlich?

Olaplex ist ein Wirkstoff bestehend aus der Molekülkette „Bis-AminopropylDiglycolDimaleate“. Was macht diesen Wirkstoff so besonders? Geschädigtes Haar wird auf Dauer repariert, ohne dass zur Schere gegriffen werden muss, um das kaputte Haar wegzuschneiden.

Olaplex wurde von Dr. Craig Hawker (Doktor der Chemie) und Dr. Eric Pressly (Doktor der Wertstofftechnik) erfunden und ist mittlerweile schon 8fach patentiert.

Wie wirkt Olaplex auf die Haare?

Das Mittel repariert die Haare, nicht wie andere Produkte nur oberflächlich, sondern auch im Inneren. Durch den Wirkstoff werden die gebrochenen Disulfidbrücken ( hauptverantwortlich für Festigkeit und Sprungkraft des Haares ) für einen längeren Zeitraum repariert.

Gibt es Olaplex für den Eigengebrauch?

Ja, gibt es! Für gefärbtes, stark strapaziertes Haar lohnt es sich Olaplex No. 3 zu kaufen, da es dem Haar seine natürliche Kraft zurück gibt. Für den optimalen Effekt bietet die Firma mittlerweile Sets für die Haarpflege an, bestehend aus Shampoo (Olaplex No. 4) und Conditioner (Olaplex No. 5). Für optimale Ergebnisse empfiehlt es sich das Set zu verwenden, um das Haar zu reinigen und zu pflegen.

Neben diesen Produkten gibt es noch Olaplex No. 1 und No. 2, diese sind aber ausschließlich für den Friseurbedarf erwerbbar und können nicht für Zuhause verwendet werden, da Fachwissen benötigt wird, um das optimale Ergebnis zu erreichen.

Dennoch enthält No. 3 die gleichen aktiven Wirkstoffe, wie die anderen zwei Produkte, dient jedoch dazu, die Haare im Alltag zwischen den Friseurbesuchen stark und vital zu halten. Dadurch kann der Kunde seine Haare auf neue chemische Behandlungen beim Friseur vorbereiten.

Wo kann ich Olaplex No. 3 erwerben?

Ganz einfach im Internet mit ein paar Klicks auf der offiziellen Website der Firma, oder direkt im Salon.

Wie wende ich Olaplex richtig an?

  1. Das Mittel wird großzügig auf das handtuchtrockene Haar aufgetragen und anschließend durchgebürstet oder einmassiert. Der Hersteller empfiehlt vor der Verwendung, ein tiefreinigendes Shampoo zu verwenden, um die Silikonablagerungen und Stylingreste auszuwaschen.
  2. Anschließend lässt man Olapex 10 Minuten einwirken. Für einen besseren und intensiveren Effekt kann es auch über Nacht im Haar bleiben.
  3. Zu guter Letzt mit Wasser ausspülen und wie gewohnt pflegen und waschen. Es gilt zu beachten, dass Olaplex das Haar nur pflegt, nicht aber reinigt. Daher empfiehlt es sich nicht, es im Haar zu lassen. Sofern nötig, kann die Anwendung von Olaplex mehrmals in der Woche wiederholt werden.

Lässt die Wirkung nach, wenn ich mit der Verwendung aufhöre?

Nein, tut sie nicht. Der Schutz, der von den Wirkstoffen bei der Anwendung aufgebaut wurde, bleibt bestehen. Um jedoch neue Disulfidbrücken zu stärken oder wiederaufzubauen sollte das Produkt regelmäßig verwendet werden.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Für die optimale Wirkung von Olaplex No. 3, sollte vorher beim Friseur Olaplex No. 1 und No. 2 im Haar angewendet werden. Die Preise können pauschal nicht angegeben werden. Die Kosten variieren normalerweise zwischen 20 bis 60 Euro, der Preis für das Färben ist nicht mit inbegriffen.

Der Preis für Olaplex No. 3 liegt in der Regel zwischen 20 und 30 Euro, kommt aber auf die Website an, bei der man das Produkt bestellt. Hier empfiehlt es sich Preise zu vergleichen.

Gibt es Alternativen zu Olaplex?

Natürlich hat so ein teures „Wundermittel“ schnell sogenannte Dupes bekommen. Eines davon steht bei DM in den Regalen und trägt den Namen „Add Plex“, also ähnlich zum Original aber definitiv billiger und mit weniger Füllmenge.

Für 3,95€ kann es erworben werden und soll die Haarstrucktur Vor- und  Nach dem färben dauerhaft stärken. Die trockenen Haare sollten nach der Anwendung wieder glänzen und gekräftigt sein, ob es die gleiche starke Wirkung wie das teure Original hat, muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

Photo by Icons8 team on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.